top of page
bCA5CoU.jpg
Autorenbildtabletoptirol

Spielbericht: Goff Orks vs The Emperors Finest


Modellanzahl-Start: 101 Orks vs 23 Custodes


Modellanzahl-Ende: 3 Orks vs 12 Custodes



Endstand: 44:66



Aufstellung


Die Grünhäute beginnen mit der Aufstellung und lassen ihre Defkoptas im Deepstrike wie auch einen 20er Trupp Shoota-Boys.


Strategisch gut gewählt das die Shootaz mit "Marked for Death" gekennzeichnet sind duch das Secondary der Custodes (spielerischer Fehler das das Markieren erst nach der Aufstellung definiert werden hätte müssen und nicht vor der Aufstellung)



Runde 1 - Custodes


Ein eher zaghaftes Vorrücken der Custodes. Die 2 Dreadnoughts marschieren nach Vorne und stellen sich halb hinter Deckung und bleiben in direkter Nähe zueinander und beide am Objective.


Die Jetbikes und der Champion am Bike sind feig und verstecken sich hinter einer der dicken Mauern in der Mitte, der Champion aber knapp neben einem der Dreadnoughts.


Auf der linken Flanke marschieren die Guards, mit Trajan und dem Vexila Standartenträger auf das Objective vor und bereiten sich auf eine schwache Schussphase vor.


Nach einer schnellen Schussphase segnen 5 Orks auf der Linken Flanke das Zeitliche wie auch ein ganzer Trupp Grotts welche sich vor die Lootaz werf, das ist scheinbar für die Orks aber sehr beeindruckend, da gleich mal ein paar Boys reiß aus nehmen.


Runde 1 - Orks


Die Orks beginnen ihre erste Runde seht Aggressiv und ziehen mit allem nach vorne.


Besonder ein "Da Jump" auf die Tankbustas in die Mitte des Schlachtfeldes ist von großer Bedeutung, der Rest der Armee Sprintet nach vorne und der überlebende Grots-Trupp setzte Banner auf das Backfield Objective.


Die Tankbustas chargen einen Dreadnought und sowohl der 2. Custodes Dreadnought wie auch der BikeChamp Intervinierten heroisch.


Nach vielen Explosionen die gleichmäßig auf beide Dreadnoughts verteilt wurden, stehen beide Dreads noch, obwohl einer sehr schwer verwundet, und der BikeChamp löscht die Truppe Tankbustas in einem Zug aus.



Runde 2 - Custodes


Kontinuierlicher Vormarsch der Custodes. Die Sagittarum Guard macht einen Schritt nach hinten um das Feld gemeinsam mit den Sisters of Silence sauber abzudecken um keinen weiteren Da Jump platz zu lassen.


Der verwundete Dread deckt das Objective und der frischere der Beiden stampft nach vorne auf die Nobz mit Warlord zu.


Die Biker bereiten sich auf einen Charge der 20 Orkboys vor.


In der Schussphase sterben hier und da wieder ein paar Orks aber nichts besonderes, da den 20 Orks eine Rakete ins Gesicht nicht sonderlich beeindruckt...stirbt ja nur einer.


Nachdem die 3 Bikes in den Blob aus Orkbois gecharged sind bemerkten sie ihren Fehler erst viel zu spät und die Orks reiben 2 der 3 Bikes übelst auf.


Zum Glück ergeht es dem Dread gegen die Nobz etwas besser und er hackt mit seiner Lanze gleich den Halben Trupp Nobs in Zwei.


Auch der BikerChamp macht seinem Namen alle Ehre und chargt mit einer 12 hinter die Lootaz und zerlegt diese mit seiner Lanze in einer Runde.



Runde 2 - Orks


Lets go...die Shoota Bois bleiben noch am Teleporter stehen, aber die Deffkoptaz betreten ganz am Rand der Custodes Aufstellungszone das Schlachtfeld und versuchen die Sisters of Silence, welche das Objective halten zu zerballern...leider mit mäßigem Erfolg. Der Boss wird sich später fragen warum sie nicht auf den Dread mit nur noch einem Leben geschossen hatten...


Die restlichen 16 Boi zeigen dem letzem Biker auch wo der Choppa hängt und bewegen sich näher zum Moshpit aus Nobs, Warlord und Dreadnought. Dieser greift im Nahkampf zuerst an und schafft es nicht dem Warlord auch nur einen Zahn abzunehmen, dezimiert aber die Nobs stätig weiter. als Retourkutsche gibts dann 3 Wunden auf den Dread.



Runde 3 - Custodes


Eine eher unspektakuläre Runde.


Der BikeChamp freut sich ob seiner Leistung der letzten Runde und macht mal eine Pause...


Die Custodes Infanterie bewegt sich unaufhaltsam vorwärts kommt aber nicht in nahkampfreichweite irgend eines Gegners schafft es aber mit gemeinsamen Kräften ein paar weitere Bois auszuschalten.


Im hinteren Feld löschen die Sisters, die Sagttarums und der schwer verwundete Dread die DeffKoptas aus.


Im Moshpit gehts unspektakulär weiter. Ein paar Nobs sterben, der Warbos bekommt zum ersten mal eine ab und die Dread in retour auch, aber nicht weltbewegendes.



Runde 3 - Orks


Endlich kommen die 20 Markierten Shootabois mittig aufs Schlachtfeld und entscheiden sich dazu den 1 Leben Dread zu ignorieren.


Ebenfalls ein weiterer Da Jump auf die letzten 10 Bois welche an die selbe Stelle hüpfen wo die Deffkoptas eine Runde zuvor standen, auch sie ignorieren den Dread und feuern auf die Sisters of Silence. Am Ende blieben aber noch 2 Schwestern stehen und verteidigen weiter das Objective.


Eine gut geworfene Tanglefoot Granate verhintert auch den Charge der Bois auf den Dread.


Was sich nicht verhindern lässt ist der Angriff der 20 Shootaz auf die Sisters selbst, welche in der folgenden Kampfphase den 20 Orks auch nichts entgegenzusetzen haben.



Runde 4 - Custodes


Da sich der Großteil der Ork Streitmacht nun in der Aufstellungszone der Custodes befindet, brechen die Infanterie ihren Vormarsch ab und drehten sich um, um vielleicht doch noch Orkblut auf ihre Speere zu bekommen.


Der BikeChamp wacht langsam wieder auf und fliegt Richtung Gretchin am Objective welche er mit Bravour in einem auslöscht.


Im Moshpit geht es nun Heiß her. Der Warlord bekommt eine 2. gezimmert, aber Gork oder Mork retteten ihn kurz vor seinem Tod. Auch bleibt ein Nob stehen, welcher aber am Ende doch reiß aus nimmt.


Mit großer, großer Freude gelingt es dem Warboss schlussendlich doch den Dreadnought zu fällen und mit einem lauten Schrei seinen Sieg kund zu tun.



Im Hinteren Feld gehts nun auch ans Eingemachte.


Der 1 Leben Dread schießt ein paar Bois weck bevor er sie Im Nahkampf zu Orkschleim verarbeitet.


Die Sagittrum bewegen sich näher schießen ein paar der Shootaz vom Feld.



Runde 4 - Orks


Last stand.


Der Warboss der Orks immer noch siegestrunken vom Moshen gegen den Dread blieb stehen.


Der Weirdboy fand eine kleine Lücke in der Abwehr der Custodes und teleportierte sich an andere Eck des Schlachtfelds. Ein guter Ort um später über den Haufen geschossen zu werden.


Schlussendlich gelang es den Orks auch den Dreadnought mit nur noch einer Wunde umzuschießen.



Runde 5 - Custodes


Ziehmlich erfolglos...


Der Bikechamp schafft es sich in den Nahkampf mit dem Warboss zu kommen und jeglicher Beschuss auf die Shoota Bois ließ am Ende noch 2 Orks stehen, welche auch mutig genug waren um nicht zu fliehen.



Runde 5 - Orks


Der Warboss setzt noch ein letztes Banner auf das Objective und die letzten 2 Bois schießen auch daneben.




Wahnsinnig Spannendes Spiel mit viel Aktion auf der Rechten Flanke.


Teleportiernde Orks überall am Schlachtfeld und viel Dakka welches aber eher von der Rüstung der Custodes abprallt.


Ein heftiger Moshpit der den Blutdruck steigen lässt und ein paar unerwartete Wendungen. Im Nahkampf können die Choppas aber ordentlich moshen...naja außer gegen den Dreadnought.


Hier wurde auch eine Nemesis der Orks klar geformt... der "Contemptor-Achillus Dreadnought" der zu beginn von Runde 2 mit einem einzigen Leben rumläuft und etliche Orks in diesem Zustand umschnitt, bis er schlussendlich am Ende von Runde 4 das Feld verließ.



Danke Vompi für ein packendes, spannungsgeladenes Spiel, das garnicht mal so Einseitig war wie wir am Anfang befürchtetet.

19 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page